Vereinsleben

Programm zur Erinnerung an Ilse Frentz

Ilse, Karin und Helga

In der Salzgrotte Bad Doberan



Anläßlich des 5-jährigen Bestehens der Ostseesalzgrotte in Bad Doberan wurden
wir am 17. August 2019 für einen Auftritt engagiert.

Stoßen wir an!


Es machte nicht nur den Gästen, sondern auch uns viel Spaß….


Mit dabei war auch Uwe Süßmilch von Klönsnack-Rostocker 7 e.V.




Der nächste Auftritt erfolgte dann gleich am 12. Oktober 2019.

2019 - Abschied von Ilse Frentz


Liebe Plattdeutsch-Freundin „Ille“

Unsere Gedanken sind sehr gerne bei Dir!
Du hast uns allen viele wunderbare Gedichte und Lieder über die Heimat, mit Liebe und Lebensphilosophie geschenkt. 
Dafür danken wir Dir sehr herzlich.
In vielen unsererProgramme haben wir Deine Werke aufgeführt.
Im Cafe „Käthe“ hast Du uns oft zugehört. Leider kannst Du nun nicht mehr dabei sein.

Am 19. Dezember 2019 hast Du im 98. Lebensjahr Deinen Frieden gefunden.
Traurig im Herzen nahmen wir in der Biestower Kirche von Dir Abschied.

Unter einem schön geschmückten Weihnachtsbaum umgaben Dich viele Kerzen und Blumen. Ein kleiner Bläserkreis spielte eine verhaltene Musik.
Frau Pastorin Garling erzählte uns beeindruckend von Deinem Leben. Bei langem Glockengeläut begleiteten wir Dich zur Ruhestätte.

Im Biestower Bauernhaus erzählten wir bei Kaffee und Kuchen mit Deiner Familie von Dir.
Am 29. Februar wollen wir im Bauernhaus einen besonderen „Ille-Nachmittag" gestalten.

In liebevoller Erinnerung!
Deine
NUURDWINDER


2018 - Proben für "800 Jahre Rostock"

Rostock wurde 800 Jahre alt. Das war für uns der Anlass, das Repertoire für unsere Auftritte festzulegen und intensiv zu üben. Auch haben wir neue "Mitstreiter" im Chor, die in dieser Beziehung noch Nachholebedarf hatten.

Folkloregesangsgruppe Nuurdwind probt in Lauterbach

Das passende Wochenende und Quartier war bald gefunden und so setzten wir uns hochmotiviert in Richtung Lauterbach in Bewegung.

Mitglieder der Gruppe Nuurdwind proben

In schöner Umgebung konnten wir ungestört intensiv üben.

Gemeinsam waren wir wieder ein Stück vorangekommen mit der Vorbereitung auf die 800-Jahr-Feier und die folgenden Auftritte. 

Plattdeutsche Folkloregesangsgruppe Nuurdwind

Januar 2019 - Uns Stüving wird 80


Am 22. Januar 2019 gab es in unserer Folkloregesangsgruppe ein besonderes Ereignis. Unsere Helga Stüve wurde 80 Jahre!

Stoßen wir an!

Zur Geburtstagsfeier lud Helga ihre Familie, ihre Freunde und uns „Nuurdwinder“ in die Lütten Kleiner Gaststätte „Litfass“ ein.


Ein besonderer Wunsch unserer Jubilarin war, ein musikalisches Kulturprogramm von unserer Gruppe. Diesen haben wir ihr von Herzen gern erfüllt. 
Für alle Anwesenden war es auch eine Freude, den Liedern zuzuhören.

Der Chor bringt ein Ständchen
Stüvi mit Urkunde

Helga ist unsere älteste Mitsängerin; eben von Anfang an dabei und stets aktiv.
Helga Stüve wird nach 32 Jahren Mitgliedschaft zum Ehrenmitglied ernannt und erhält den liebevollen Titel „Öllerfru“.

Ein besonderes Geschenk hatten wir für Helga auch noch bereit: Einen gemeinsamen Ausflug in die Hansestadt Wismar.
Für den 2. März war für unseren Tagesausflug alles genau geplant und organisiert.
Um 10:06 Uhr fuhr unser Zug ab Rostock los.


Auf einem gemütlichen Spaziergang zwischen den Giebelhäusern Wismars ging es zu unserem ersten Ziel. Die Nikolai-Kirche, in der wir uns alles in Ruhe ansehen konnten.


Danach war eine Stadtrundfahrt mit dem Bus auf unserem Programm.
Der Fahrer zeigte und erzählte uns viel von Wismar. Es war eine sehr schöne Rundfahrt.

Einen gemütlichen Abschluss, mit Kaffeetrinken und Plaudern, fanden wir im Cafe der Alten Löwenapotheke.

Um 17:42 Uhr ging es wieder heimwärts.
Für  alle war es ein sehr schöner Tag.


Rostock, Februar 2019
Helga Oertel-Schulze

Bei den Tschernobyl-Kindern in Rerik


Seit einigen Jahren unterstützen Mitglieder des Vereins „Kloensnack Rostocker 7 e.V.“ die Kirchgemeinde Rerik bei der Betreuung von Ferienkindern aus der Region Tschernobyl. Sie verbringen jeweils im Juli / August vier erholsame Wochen an unserer Ostseeküste. 
Am 2.  August 2018 war ich erstmalig bei der Ausgestaltung eines gemeinsamen Nachmittags in Rerik dabei. Die enge Zusammenarbeit von „Nuurdwind“ mit dem Plattdeutsch-Verein hatte diesen Wunsch in mir geweckt. 

Helga mit 3 Mädchen


Es gab eine leckere Kuchentafel, es wurde gemeinsam gespielt, gesungen und gelacht. Jedes Kind erhielt kleine Geschenke und an die Gruppe wurde eine finanzielle Spende übergeben. Zwölf Kinder, davon sieben hörgeschädigt, gehörten zu den kleinen Gästen. 
Ich hatte für jedes Kind kleine Federmäppchen und Geldbörsen genäht. Die Freude bei allen war überwältigend. Die uns entgegengebrachte Dankbarkeit berührte mich sehr. So etwas ist man gar nicht mehr gewohnt. Es waren für alle Teilnehmer schöne 
und erlebnisreiche Stunden. 


In diesem Jahr 2019 fand das Zusammentreffen am 29. Juli in Rerik statt. Mir war eine Teilnahme aus terminlichen Gründen nicht möglich. Ich hatte jedoch für die Geburtstagskinder und ihre Betreuerin Mascha Rucksäcke genäht. Sie wurden dort von den „Kloensnackern“ übergeben. Die Beschenkten haben sich toll gefreut, wie mir berichtet wurde. Mascha hat mir eine nette Videobotschaft geschickt. 

Kinder beim Essen

Diese Unterstützung empfinde ich im Rahmen der Aktionsarbeit als eine sinnvolle und wertvolle Ergänzung unserer Chortätigkeit. 


Helga Oertel-Schulze